Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich Soziales, Team Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung - Hotline/Postbearbeitung
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um zwei Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden.
Befristung: Es handelt sich um zwei bis zum 30. Oktober 2027 befristete Stelle
Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenwert: EG 5 TVöD
Bewerbungsfrist: 21. Dezember 2025
Ihre Aufgaben
- Entgegennahme von Anträgen auf Leistungen der Grundsicherung
- Beratung von Antragstellenden sowie Hilfestellungen beim Ausfüllen der Antragsfor-mulare
- Auskünfte erteilen via Telefon, Mail, Serviceportal und persönlich
- Postbearbeitung
- Unterstützung der Sachbearbeitenden im Team Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
Ihr Profil
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung - bspw. Kauffrau für Büromanagement, Industriekauffrau, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (m/w/d).
Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt und Beschwerdemanagement oder waren bereits in einer Telefonhotline tätig.
Des Weiteren erwarten wir:
- Identifizierung mit der Kommunalverwaltung als Dienstleistungsunternehmen
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- sowie die Fähigkeit, anlassbezogen und sensibel zu agieren
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen,
wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Grass, Telefon 0541/323-4518 grass.i@osnabrueck.de.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.