Landschaftsplaner / Landschaftsökologe (m/w/d) in der Unteren Naturschutzbehörde und Waldbehörde im Fachbereich Umwelt und Klimaschutz
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann bei sich vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden.
Befristung: Die Stelle ist zunächst im Rahmen einer Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2026, befristet. Inwieweit eine Beschäftigung über diesen Zeitpunkt hinaus möglich ist, wird zu gegebener Zeit geprüft.
Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Stellenwert: EG 11 TVöD
Bewerbungsfrist: 25. April 2025
Ihre Aufgaben
- Beurteilung und Bewertung von Eingriffen in Natur und Landschaft (BNatSchG, NAGBNatSchG)
- Erarbeitung von natur- und artenschutzrechtlichen Stellungnahmen zu Fachplanungen, Verfahren und Projekten
- Betreuung und Prüfung von Gutachten und Fachbeiträgen
- Überwachung naturschutzrechtlicher Festsetzungen und Zulassungen
- Fachliche Unterstützung bei ordnungsrechtlichen Verfahren
- Planung und Durchführung von Projekten zur Entwicklung von Natur und Landschaft
- Mitwirkung bei der Aufstellung des Landschaftsrahmenplans
- Weitere Aufgaben der unteren Naturschutzbehörde und Waldbehörde
- Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem technisch/naturwissenschaftlichen Studiengang mit Schwerpunkten im Bereich der Landschaftsplanung, Landschaftsentwicklung oder Landschaftsökologie.
Des Weiteren erwarten wir:
- Kenntnisse des einschlägigen Umweltrechts (BNatSchG, NAGBNatSchG, FFH-RL etc.)
- Teamfähigkeit
- Selbstständigkeit
- (Eigen-)initiative und Verantwortungsbereitschaft
- Entscheidungs-, Überzeugungs-, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
- Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- Sicherer Umgang mit Geografischen Informationssystemen (GIS)
- Bereitschaft zu Außendiensten (Führerschein Klasse B)
Unser Angebot
- Mitarbeit in einem motivierten Team
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Homeoffice
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Holste, Leitung Fachdienst Naturschutz und Landschaftsplanung, Telefon 0541/323-4108.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Griese, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-3617 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.