Sachbearbeiter (m/w/d) in der allgemeinen Friedhofsverwaltung im Osnabrücker Servicebetrieb
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Darüber hinaus besteht ab August 2026 die Möglichkeit, die wöchentliche Arbeitszeit befristet zu erhöhen.
Befristung: Die 19,5 Wochenstunden sind unbefristet zu besetzen. Die weiteren Stundenanteile sind befristet im Rahmen einer Lehrgangsvertretung zu besetzen.
Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Stellenwert: EG 8 TVöD
Bewerbungsfrist: 18. Januar 2026
Ihre Aufgaben
- Selbstständige und eigenverantwortliche verwaltungsmäßige Bearbeitung von allen Bestattungs- und Einäscherungsangelegenheiten für elf Friedhöfe der Stadt Osnabrück, Beurkundung von Graberwerb und Einäscherung sowie Erteilen der entsprechenden Gebührenbescheide
- Selbstständige und eigenverantwortliche Umsetzung des aktuell gültigen Nds. Bestattungsgesetzes, der aktuellen Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung der Stadt Osnabrück
- Auskunft und Beratung in allen Bestattungs- und Grabrechtsangelegenheiten
- Unterstützung bei Durchführung und Entwicklung von Maßnahmen für Öffentlichkeitsarbeit und Kundenservice
- Terminierung von Bestattungen und Trauerfeiern
- Selbstständiges Erstellen der Stellungnahme im Klageverfahren
- Bearbeitung von Gebührenerlassen
- Bearbeitung von Anträgen auf Umschreibung, Wiedererwerb oder Aufgabe von Nutzungsrechten an Wahlgrabstellen sowie auf Umbettung und Exhumierung
- Mitarbeit bei der Aufstellung der Friedhofs- und Gebührensatzung
Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. die Angestelltenprüfung I.
Des Weiteren erwarten wir:
- Bereitschaft zur Arbeit an Nachmittagen (mind. ein Nachmittag in der Woche)
- Identifizierung mit der Kommunalverwaltung als Dienstleistungsunternehmen
- Einfühlungsvermögen und situationsbezogene Sensibilität
- Selbstständigkeit und Arbeitssorgfalt
- Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Hohe Kompetenz im Sozialverhalten
- Wünschenswert sind förderliche Berufserfahrungen in Verwaltungstätigkeiten
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Eva Güse, Abteilungsleitung Friedhöfe und Bestattungswesen, Telefon 0541/323-2251.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Karen Glösekötter, Telefon 0541/323-3522 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.