Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Osnabrück
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden.
Befristung: Die Stelle ist zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen. Eine Verstetigung der Stelle wird im Zuge des Stellenplanverfahrens 2026 angestrebt.
Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenwert: Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD, wenn die tariflichen Eingruppierungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025
Ihre Aufgaben
- Betreuung der bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz der Stadt Osnabrück eingesetzten Sonderhardware und der besonderen EDV-Arbeitsplätze in Werkstätten, Einsatzfahrzeugen und Stabsräumen
- Betreuung und Administration der im Fachbereich eingesetzten mobilen Kommunikationsendgeräte
- Betreuung und Administration der im Fachbereich spezifisch eingesetzten Softwarelösungen inklusive der Programmierung von kleineren Batchlösungen.
- Zusammenarbeit mit dem Referat „Digitalisierung und IT“ beim Rollout und der Fehlerbehebung von Standard-Hardware- und Softwarelösungen in den verschiedenen Liegenschaften des Fachbereiches sowie bei der IT-Sicherheit.
- Einbindung in das Sachgebietes 6 des Verwaltungsstabes oder der technischen Einsatzleitung der Stadt Osnabrück
Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker.
Des Weiteren erwarten wir:
- eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und Belastbarkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur regelmäßigen Wahrnehmung von Außenterminen an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Osnabrück
- Bereitschaft zur gelegentlichen Wahrnehmung von Terminen außerhalb der üblichen Bürozeiten
- Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B
- idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Systemintegration
- wünschenswert ist eine (mehrjährige) Berufserfahrung
- idealerweise besitzen Sie Kenntnisse über den BOS-Bereich mit dem Verständnis für spezifische Handlungsabläufe
Unser Angebot
- Teilnahme an verschiedenen IT-Schulungen/IT-Zertifizierungen
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilen Ihnen gerne Herr Puttkammer, Telefon 0541/323-1276, oder Herr Jurke, Telefon 0541/323-1262.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.