VIELSEITIG
KOLLEGIAL
VERLÄSSLICH

Leitung (m/w/d) des Teams Wirtschaftliche Jugendhilfe im Fachbereich für Kinder, Jugendliche und Familien

Das Team Wirtschaftliche Jugendhilfe ist für die rechtliche und finanzielle Umsetzung verschiedener Hilfen im Produkt „Hilfe zur Erziehung und Förderung von Familien“ zuständig. Während sozialpädagogische Fachkräfte eines anderen Fachdienstes den direkten Kontakt zu den Familien haben und ambulante, teilstationäre oder stationäre Hilfen veranlassen, obliegt dem Serviceteam als Verwaltungsteam die Prüfung von Rechtmäßigkeit, Zuständigkeit und Kostenerstattung sowie die Bescheiderteilung und Zahlbarmachung. Auch die Vereinbarung von Entgeltvereinbarungen mit lokalen Trägern der Jugendhilfe gehört in die Teamzuständigkeit. Die §§ 19, 27 ff. des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII) bilden die rechtliche Grundlage der Arbeit. Das Team besteht derzeit aus 18 Mitarbeitenden.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39/40 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.

Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens zum 1. Januar 2026

Stellenwert: EG 11 TVöD / A 12 NBesG

Bewerbungsfrist: 2. November 2025

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten das Team der Wirtschaftlichen Jugendhilfe mit 18 Mitarbeitenden. Sie nehmen die Dienst- und Fachaufsicht wahr, koordinieren die Dienstgeschäfte und sind zuständig für verschiedene Personalangelegenheiten.
  • Sie setzen rechtliche Entwicklungen in den Rechtsgebieten des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII), des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sowie in weiteren Rechtsbereichen (SGB I, SGB X, SGB XII etc.) um und vermitteln diese Kenntnisse an die Mitarbeitenden.
  • Sie treffen Entscheidungen in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, Sie entwickeln Ihre Aufgabenbereiche und fachlichen Standards konzeptionell weiter.
  • Sie klären strittige Sachverhalte und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern.
  • Sie sind im fachlichen Austausch mit anderen Fachdiensten und Fachbereichen der Stadt Osnabrück sowie mit anderen Behörden, Sie nehmen an teamübergreifenden Arbeitsgruppen teil.
  • Sie wirken beim Haushaltsaufstellungsverfahren und Berichtswesen mit und sind über die Fallzahl- und Finanzentwicklungen Ihres Bereiches informiert.
  • Sie übernehmen bei Bedarf projektbezogene Einzelaufgaben.

Ihr Profil

Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II ein abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Studiengang Öffentliche Verwaltung oder Allgemeine Verwaltung.

Des Weiteren erwarten wir:

  • Eine gute Auffassungsgabe und ein zügiges Arbeitstempo
  • Belastbarkeit / Leistungsfähigkeit
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Analytisches und prozessorientiertes Denken und Handeln (z.B. im Rahmen des digitalen Wandels)
  • Einsatzbereitschaft
  • Kooperationsfähigkeit und Konfliktregelungsvermögen
  • Führungskompetenz, idealerweise verfügen Sie bereits über erste Führungserfahrungen
  • Einfühlungsvermögen hinsichtlich des Adressatenkreises der Kinder, Jugendlichen und Familien, die Unterstützung durch das Jugendamt benötigen
  • Kenntnisse im Rechtsgebiet der Jugendhilfe sind wünschenswert - es sollte die Fähigkeit und das Interesse bestehen, sich mit rechtlichen Fragen auseinanderzusetzen

Unser Angebot

    • Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
    • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
    • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
    • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
    • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
    • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
    • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)

    Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

    Kontakt bei Fragen

    Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilen Ihnen gerne die Fachdienstleitungen Herr Barton, Telefon 0541/323-4190 und Frau Sieber-Michel 0541/323-4196.
    Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Lutzer, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-3055 zur Verfügung.

    Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.
    Human
        Karina Kosbab und Timo Kruckemeyer