Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzmanagement (Haushaltsmanagement) im Fachbereich Finanzen und Controlling
Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams im Fachbereich Finanzen und Controlling! Mit über 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist unser Fachbereich in sechs Fachdienste untergliedert. Zur Unterstützung unserer vielfältigen Aufgaben suchen wir eine erfahrene Verwaltungskraft, die sich bei der Aufstellung des Haushaltsplans und beim Controlling einbringt. Bringen Sie Ihr Fachwissen als Teil des Fachdienstes „Finanzmanagement und Controlling“ ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft unseres Finanzwesens!
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5/20 Stunden.
Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.
Einstellungszeitpunkt: ab dem 1. Februar 2026
Stellenwert: EG 10 TVöD / A 11 NBesG
Bewerbungsfrist: 4. Januar 2026
Ihre Aufgaben
- Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes in Zusammenarbeit mit den Fachämtern
- Analyse der unterjährigen Entwicklung
- Wahrnehmung des Finanzcontrollings
- Mitarbeit bei generellen Aufgabenstellungen (u. a. Erstellung von Auswertungen)
- Begleitung der dezentralen Produkt- und Aufgabenkritik
Ihr Profil
Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, eine abgeschlossene Angestelltenprüfung II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Öffentliche/Allgemeine Verwaltung, Öffentliches Management, Wirtschaftsrecht oder als Dipl.-Finanzwirt (m/w/d).
Des Weiteren erwarten wir:
- Möglichst Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Haushaltsrecht
- Sicherheit im Umgang mit dem Anwendungsprogramm MS-Office; Erfahrungen in SAP-Anwendungen sind wünschenswert
- Bereitschaft und Fähigkeit zur raschen Einarbeitung in neue Sachverhalte in einem komplexen Arbeitsumfeld
- Ziel- und ergebnisorientierte, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
- Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen,
wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Schäfer, Telefon 0541/323-3375.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Lutzer, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-3055 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.