VIELSEITIG
KOLLEGIAL
VERLÄSSLICH

Leitung (m/w/d) für die Städtische Kindertagesstätte Atter

Die Stadt Osnabrück betreibt in eigener Trägerschaft insgesamt elf Kindertagesstätten, in denen über 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen, wie auch mit hauswirtschaftlichem und administrativem Hintergrund beschäftigt sind.

Weitere Informationen zu der Städtischen Kindertagesstätte Atter finden Sie hier.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden als Leitung der Kindertagesstäte Atter. In der Einrichtung werden derzeit 116 Kinder, in zwei Regelgruppen, zwei integrativen Gruppen und zwei Krippengruppen betreut.

Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Stellenwert: EG S16 TVöD

Bewerbungsfrist: 2. Oktober 2022

          Ihre Aufgaben

          • Eigenverantwortliche, fachliche, organisatorische, wirtschaftliche Leitung einer sechsgruppigen Kindertagesstätte mit 116 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule
          • Begleitung des Personalauswahlverfahren
          • Personalführung eines ca. 28-köpfigen Teams mit unterschiedlichen Berufen
          • Sicherstellung des Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrages durch die pädagogischen Fachkräfte in Verbindung mit dem Träger, den Eltern, dem Elternrat und weiteren Partnern
          • Erarbeitung und kontinuierliche, bedarfsorientierte Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption auf der Grundlage des Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplans
          • Gestaltung von Team-, Konzeptions- und Qualitätsentwicklungsprozessen
          • Erarbeitung, Umsetzung und Sicherung von Qualitätsstandards
          • Sicherstellung einer kindgerechten Mittagsverpflegung mit qualitativ hochwertigem Essen in Zusammenarbeit mit dem hauswirtschaftlichem Personal
          • Enge Kooperation/Zusammenarbeit mit den Familien, den Grundschulen und anderen Institutionen
          • Führung von Aufnahme- und Elterngesprächen
          • Eine vertrauensvolle Kooperation mit den Eltern im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
          • Wahrnehmung von verschiedenen Verwaltungsaufgaben
          • Souveräne Außenvertretung des Trägers und der Einrichtung und aktive Teilnahme in arbeitsbezogenen Gremien

          Ihr Profil

          Sie verfügen über folgende Qualifikation:

          • Abgeschlossenes pädagogisches Hochschulstudium (mit Studienanteilen von 80 Credit Points, die auf die Arbeit mit Kindern in Tageseinrichtungen für Kinder ausgerichtet sind) und über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Elementarbereich
            oder
            • Abschluss mit einer staatlichen Anerkennung als Erzieher / Kindheitspädagoge / Sozialpädagoge oder Heilpädagoge (m/w/d) und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung als Leitung einer Kindertagesstätte oder mindestens zweijähriger Berufserfahrung als ständige Leitungsvertretung

            Des Weiteren erwarten wir:

            • Eine wertschätzende Grundhaltung und eine positive Lebenseinstellung
            • Führungskompetenz
            • Fähigkeit zur strategischen und operativen Steuerung einer Kindertagesstätte
            • Kenntnisse über die Entwicklung von Konzeptionen und Qualitätsstandards
            • Sehr gute Kenntnisse von Entwicklungs- und Bildunsgprozessen
            • Kenntnisse über den niedersächsischen Orientierungsplan für den Elementarbereich
            • Kenntnisse über den Kinderschutz
            • Interesse an einer kreativen, bildungsorientierten pädagogischen Arbeit
            • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Eltern
            • Einfühlungsvermögen, Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz
            • Konfliktregelungsfähigkeit
            • Kooperations- und Teamfähigkeit
            • Engagement, Organisationskompetenz und Belastbarkeit
            • Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
            • Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen und Interesse am Umgang mit EDV Fachverfahren
            • Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Fortbildung
            • Erwünscht sind Erfahrungen im Qualitätsmanagement einer Kindertageseinrichtung, Kenntnisse in der Personalführung sowie relevante Zusatzausbildungen für die Führungspositionen.

            Unser Angebot

              • Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
              • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
              • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
              • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte
                Arbeitszeitvereinbarungen
                • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und
                  Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement

                  Kontakt bei Fragen

                  Auskünfte zum Aufgabenbereich beantwortet Ihnen gerne Frau Spreckelmeyer, Fachdienst Kinder, Telefon 0541/323-3570.
                  Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Lutzer, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-3055 zur Verfügung.

                  Schwerbehinderte werden gemäß den für sie geltenden Bestimmungen berücksichtigt.
                  Human
                  Jörg Schirmbeck und Amra Mehić                    
                  Online-Bewerbung