Heimleiter / Hausmeister (m/w/d)
im Fachbereich Soziales – Fachdienst SGB XII, Flüchtlinge, Wohnraumversorgung
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.
Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenwert: EG 5 TVöD
Bewerbungsfrist: 15. Mai 2025
Ihre Aufgaben
- Heimleitung der städtischen Flüchtlingswohnheime sowie Betreuung von weiteren städtischen Wohnobjekten für Flüchtlinge und Obdachlose
- Durchführung von erforderlichen Instandsetzungsarbeiten sowie Einrichtung der Unterkünfte einschließlich ggf. erforderlicher Renovierungsarbeiten
- Pflege der Außenanlage / ggf. Winterdienst
- Unterbringung sowie Umsetzung von Flüchtlingen und Obdachlosen
- Mitwirkung der Belegungskontrollen sowie Durchsetzung der Haus- und Benutzungs-ordnungen
- Teilnahme an der Rufbereitschaft
Ihr Profil
Sie verfügen über eine einschlägige mindestens dreijährige Berufsausbildung (Metallbau, Anlagenbau, Installation, Montierer/-innen, Elektroberufe, Bauberufe und Holzverarbeitung).
Des Weiteren erwarten wir:
- Uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Verhandlungsgeschick, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Verständnis für die Situation der Hilfesuchenden (z.B. Obdachlose, Flüchtlinge)
- Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, psychische Belastbarkeit
- Arbeitssorgfalt
- Verantwortungsbereitschaft
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Fachdienstleiter, Herr Temmen, Tele-fon 0541/323-4115.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.