VIELSEITIG
KOLLEGIAL
VERLÄSSLICH

IT-Servicetechniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Serviceautomation im Referat Digitalisierung und IT

Als IT-Servicetechniker/in der Stadt Osnabrück mit Schwerpunkt auf Serviceautomation und ITIL Prozessmanagement entwickeln Sie das IT Servicemanagementsystem der Stadt Osnabrück weiter und automatisieren IT-Prozesse unserer Kunden sowie der internen IT. Des Weiteren begleiten und bearbeiten Sie Störungen unserer Kunden im Rahmen eines 1st- und 2nd Level IT-Supportes. Sie werden Teil des Teams IT-Service und analysieren, behandeln und optimieren die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden.

Einen ersten Eindruck vom Referat Digitalisierung und IT können Sie hier gewinnen.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden.

Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. (Die rechtsverbindliche Umsetzung und der Abschluss des Auswahlverfahrens mit der Übertragung der Stelle / der Planstelleneinweisung erfolgt erst mit der Genehmigung des Stellenplans.)

Stellenwert: EG 10 TVöD

Bewerbungsfrist: 2. April 2023

          Ihre Aufgaben

          • Entwicklung und Pflege des IT Servicemanagementsystems der Stadt Osnabrück auf Basis von Matrix42
          • Digitalisierung von Prozessen und Bereitstellung von automatisierten IT-Workflows
          • Technische Umsetzung der Prozessautomatisierung im IT-Portal der Stadt Osnabrück
          • Ansprechpartner für technische Fragen sowie Bearbeitung von technischen Störun-gen
          • Nutzung von Remotedesktop-Tools und Clientmanagementsystemen mit zentraler Softwareverteilung und Asset Management
          • Dokumentation der Supporteinsätze im IT-Servicemanagement-Tool (Ticketsystem)
          • Helpdesk-Tätigkeiten an der zentralen IT-Hotline und gelegentliche Teilnahme an der Rufbereitschaft
          • Durchführung und Unterstützung von IT-Projekten
          • Erarbeiten von methodischen und verfahrenstechnischen Dokumentationen im wahrzunehmenden Aufgabenbereich
          • Aktive Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Supportkonzepte

          Ihr Profil

          Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (z.B. in der Fachrichtung Informatik) oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration) jeweils in Verbindung mit (mehrjährigen) gründlichen und umfassenden Fachkenntnissen im beschriebenen Aufgabengebiet.

          Des Weiteren erwarten wir:

          • Erste praktische Erfahrung im IT Servicemanagement, Asset oder Configuration Management haben Sie bereits gesammelt
          • Sie besitzen praktische Erfahrung im Umgang mit PowerShell und haben dies zur Automatisierung, Konfiguration und Verwaltung von Active Directory oder Exchange eingesetzt
          • Idealerweise haben Sie bereits mit Ticketsystemen und IT-Portalen gearbeitet und deren Funktionen aktiv weiterentwickelt
          • Grundlagen des IT-Service-Management sind Ihnen bekannt (ITIL Kenntnisse)
          • Sie sind erfahren im IT-Support für Hard- und Software sowie dem aktuellen Microsoft Betriebssystem
          • Support- und Diagnose-Tools setzen Sie sicher und zielführend ein
          • Sie verfügen über eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
          • Sie überzeugen durch sicheres Auftreten, sind lösungsorientiert und zeigen Freude bei der Betreuung unserer IT-Anwender. Dabei hilft Ihnen Ihr ausgeprägtes Kommunikationsverhalten und das sichere Anwenden der deutschen Sprache in Wort und Schrift
          • Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch analytisches Denken, hohe Selbstständigkeit und Eigenorganisation sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit aus
          • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B

          Unser Angebot

            • Moderner Arbeitsplatz mit technisch top aktueller Ausstattung
            • Dienstlicher Laptop und Smartphone
            • Möglichkeit zur teilweisen Arbeit im Homeoffice
            • Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
            • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
            • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
            • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
            • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und
              Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement

              Kontakt bei Fragen

              Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Krieger, Sachgebietsleitung IT-Betrieb, Telefon 0541/323-3636.
              Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Lutzer, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-3055 zur Verfügung.

              Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.
              Human
               
              Matthias Krieger                   
              Online-Bewerbung