VIELSEITIG
KOLLEGIAL
VERLÄSSLICH

Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich Städtebau, Fachdienst Bauordnung und Denkmalpflege, Team Verwaltung und Baurecht

Der Fachdienst Bauordnung und Denkmalpflege ist in erster Linie für die Erteilung von Baugenehmigungen verantwortlich. Sie sind hierbei zuständig für die Erfassung und formale Prüfung der Antragseingänge, legen die Vorgänge und Stammdaten im Fachverfahren an und laden die Antragsunterlagen zur weiteren Prüfung in den digitalen Projektraum hoch. Daneben erteilen Sie auf Antrag Auskünfte aus dem Baulastenverzeichnis und unterstützen den Fachdienst mit der Erledigung allgemeiner Sekretariatsaufgaben. Hierbei sind Sie regelmäßig in Kontakt mit verschiedenen Personen und werden Teil eines motivierten und kollegialen Teams aus jungen und erfahrenen Mitarbeitenden. Wenn Sie uns bei unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben unterstützen möchten, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung!

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Wochenstunden.

Befristung: Die Stelle ist befristet für die Dauer der Mutterschutzfrist und ggf. der sich anschließenden Elternzeitvertretung bis voraussichtlich
31. Dezember 2025.

Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Stellenwert: EG 5 TVöD (Im Rahmen des Stellenplanverfahrens 2025 wurde eine Höherbewertung der Stelle nach EG 6 TVöD beantragt.)

Bewerbungsfrist: 10. November 2024

Ihre Aufgaben

  • Erfassung und formale Prüfung von baurechtlichen Antragseingängen, u.a. selbstständige Stammdatenaufnahme in analogen und digitalen Verfahren in der Fachanwendung sowie Prüfung der Stammdaten, Anlegen von Projekträumen und Hochladen der Antragsunterlagen
  • Bearbeitung von Baulastenauskünften
  • Assistenz der Fachdienstleitung und allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Postbearbeitung und -verteilung, Erstellung und Versand von Protokollen 
  • Administrative Bearbeitung von Angelegenheiten zur Unterstützung des Fachdienstes, z.B. Erstellen von Listen und Statistiken, Erstellen von Vorlagen im Ratsinformationssystem

Ihr Profil

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d).

Des Weiteren erwarten wir:

  • Sehr gute EDV-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit Microsoft Office und in der Nutzung digitaler Kommunikationssysteme
  • Hohe Informations- und Kommunikationsfähigkeit 
  • Integrität, Zuverlässigkeit und Sorgfalt 
  • Hohe Einsatzbereitschaft bei der Einarbeitung in neue Aufgaben 
  • Gut strukturierte Arbeitsorganisation und Zeitmanagement sowie Koordinierungsfähigkeit
  • Selbstständigkeit 
  • Teamfähigkeit

Unser Angebot

  • Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein freundliches, kollegiales und motiviertes Team
  • Eine strukturierte Einarbeitung und dauerhafte Unterstützung
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein moderner Arbeitsplatz
  • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie
    ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement 

Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Hanisch, Fachbereich Städtebau, Telefon 0541/323-2633.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Griese, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-3617 zur Verfügung.

Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.
Human
Karina Kosbab und Timo Kruckemeyer                                       

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