Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) im Fachbereich Bürger und Ordnung, Standesamt
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden.
Befristung: Es handelt sich um eine auf 2 Jahre befristete Stelle als Lehrgangsvertretung.
Einstellungszeitpunkt: zum 1. August 2025
Stellenwert: EG 9a TVöD
Bewerbungsfrist: 7. April 2025
Ihre Aufgaben
- Beurkundung von Sterbefällen, Geburten und Kirchenaustritts- und -übertrittserklärungen
- Urkundenerstellung einschließlich Schriftverkehr, Beratung und Nacherfassung
- Anmeldung zur Eheschließung (Inland und teilweise EU)
- Traudienst (Vor- und Nachbereitung der Unterlagen von Eheschließungen, Durchführungen von Eheschließungen)
- Führen der Gebührenkasse
Ihr Profil
Sie verfügen über die abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) oder die abgeschlossene Angestelltenprüfung I.
Des Weiteren erwarten wir:
- Selbständigkeit
- Belastbarkeit/Leistungsfähigkeit
- Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Einsatzbereitschaft
- Arbeitssorgfalt
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Interkulturelle Sensibilität
- Größtmögliche Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten (Durchführung von Trauungen an Samstagen, Übernahme von Rufbereitschaften)
Es erfolgt eine Bestellung zum Standesbeamten nach erworbener Verwaltungserfahrung im Aufgabenbereich des Standesamtes und erfolgreichem Absolvieren des zweiwöchigen Grundlehrgangs an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf.
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen,
wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Frau Gomes, Fachdienstleiterin Telefon 0541/323-4160.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.