Bachelor Öffentliche Verwaltung bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) im Fachbereich Soziales - Fachdienst Allgemeine Sozialleistungen für das Team Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann bei sich vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden.
Befristung: Die Stelle ist im Rahmen einer Vertretung befristet.
Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenwert: EG 9c TVöD
Bewerbungsfrist: 17. August 2025
Ihre Aufgaben
- Sie beraten Antragstellende hinsichtlich möglicherweise bestehenden Ansprüche auf Hilfe- und Sozialleistungen
- Sie nehmen Anträgen auf Grundsicherungsleistungen entgegen und überprüfen diese auf Vollständigkeit.
- Sie bearbeiten und entscheiden selbstständig im Bereich der Grundsicherung.
- Sie prüfen Bescheide anderer KollegInnen im Rahmen des 4-Augen-Prinzips.
- Sie nehmen eine nachgelagerte Sachbearbeitung, wie z.B. Aufhebung, Umrechnung und Neubescheidung vor.
- schriftlichen Stellungnahme für die Widerspruchsstelle
Ihr Profil
Sie verfügen über die abgeschlossene Angestelltenprüfung II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Studiengang Öffentliche Verwaltung, Allgemeine Verwaltung oder der Rechtswissenschaften.
Des Weiteren erwarten wir:
- Die Identifizierung mit der Kommunalverwaltung als Dienstleistungsunternehmen
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- sowie die Fähigkeit, anlassbezogen und sensibel zu agieren
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispiels-weise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen,
wie mobiles Arbeiten/Home Office - Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Grass, Telefon 0541/323-4518, grass.i@osnabrueck.de.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.